Andreas Klein: Happy Birthday Linux!

Je nach Zeitrechnung wird Linux am 17.09.2016 bereits 25 Jahre alt!

Lassen wir noch einmal die Zeit Revue passieren und berichten von der Geburt des kleinen Tux, vorbei an der Diversifikation seiner Distributionen, über das stetige Wachstum seiner Anteile am Markt der Betriebssysteme, bis hin zur angestrebten Weltherrschaft des kleinen Pinguins und seiner Freunde.

Informationen zur Person

Andreas Klein ist gelernter KFZ-Meister mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und seit über 10 Jahren als Autor und Illustrator für die technische Online-Dokumentation eines Automobilherstellers im
Kölner Westen tätig.

Als versierter Schrauber und findiger Bastler ist er bereits in jungen Jahren über den Modellflug, Motorsport und Elektrotechnik letztlich auf den PC gekommen. 1987 noch mit DOS, GEM, später dann mit Windows begonnen, knüpfte er die ersten zarten Bande zu Linux 2003, beim Bau eines Fli4Lan-Routers und Einrichten des Qos Bandbreitenmanagements. 2006 migrierte er vollständig zu Linux, hat dann aber mit Distrohopping noch über 1 Jahr der Suche nach der „richtigen“ Distribution verbracht. Seit 2007 ist er überzeugter Gentoo User und Unterstützer dieser Community getriebenen Distribution. Seit dieser Zeit engagiert er sich regelmäßig in den Linux-User-Groups LiWok und TroLug und ist überzeugter Fan und Fürsprecher von Linux und den dahinter stehenden (FOSS) Prinzipien.