Dieter Broichhagen: Das Content Management System (CMS) Joomla! virtualisiert als Entwicklungsumgebung für den Betrieb auf einem Desktop-PC unter Linux oder Windows

Wie kann ein Joomla!-Webserver auf einen normalen Desktop-PC oder Notebook ohne Internetzugang betrieben werden, um damit Joomla!-Webseiten zu bauen? Der Schlüssel hierzu ist die Virtualisierung, indem man z.B. ein Linux-System wie Ubuntu 9.04 in einer VirtualBox installiert und darin Joomla! betreibt. So kann jeder Joomla! studieren und kennen lernen ohne einen Provider und ohne Webspace im Internet einfach auf dem eigenen Home-PC unter den Betriebssystemen Linux oder auch Windows.

Es gibt auch eine schriftliche Anleitung zur Installation von Joomla! in einer VirtualBox als PDF-Datei.

Informationen zur Person

Dieter Broichhagen wurde am 24. Dezember 1956 in Troisdorf geboren, ist seit 29 Jahren verheiratet und hat eine 25jährige Tochter. Er machte nach der Hauptschule eine Lehre als Starkstromelektriker bei der Deutschen Bahn. Seinen Wehrdienst leistete er 1976/1977 bei der Marine als Tastfunker ab. 1980 bildete er sich weiter zum staatl. geprüften Elektrotechniker. Seit 2001 arbeitet er als Netzwerkadministrator in einem mittelständigen Unternehmen in Hilden. 2005 veröffentlichte er sein Buch Irrfahrt durch die Depression. 2006 rief er das Projekt illugen-collasionen ins Leben, die lautlose Kunst der digitalen Fotografie und ihre anschließende geringfügige Bearbeitung der Fotos am PC. 2007 wurde er aktives Mitglied als Bass im Gospelchor Spirit of Change der im Jahr 2009 Chormeister 2009 wurde. Seit 2008 ist er auch aktives Mitglied beim Linux-Workshop an der Universität in Köln. Seit 32 Jahren malt er außerdem mit Tusche, Bleistift, Buntstift und Pastelkreide. Seit 1997 beschäftigt er sich mit Linux-Systemen wie openSUSE, Debian und Ubuntu. Joomla! lernte er letztes Jahr kennen und das war für Ihn der Auslöser für die Virtualisierung von Joomla! unter Linux, um den Einstieg in Joomla! zu vereinfachen, damit auch Anfänger eine Chance haben sich damit zu beschäftigen. So ganz nebenbei lernt man auch ein wenig von Linux kennen und dessen Einsatzmöglichkeiten.