Dr. Michael Stehmann: Canzeley – Entwicklung eines Freien Programms für Rechtsanwaltskanzleien auf der Grundlage von OpenOffice.org und MySQL

Bei der Durchsetzung Freier Software in Unter­nehmen und Verwaltungen haben branchen­spezifische Software­lösungen eine Schlüssel­rolle. Canzeley ist ein Freies Kanzlei­programm für Rechts­anwalts­kanzleien. Das Freie Büro­programm OpenOffice.org ist die Basis dieser Anwalts­software. Die Daten werden in einer MySQL-Daten­bank verwaltet.

Das Programm wird kurz vorgestellt und die Motivation für dieses Projekt erläutert. Sodann werden die gewählten Anfor­derungen an diese Soft­ware aufgeführt und die Entschei­dung für OpenOffice.org und MySQL erläutert. Anhand der Entwick­lungs­geschichte werden die Vorzüge der gewählten Basis dargestellt. Diskutiert werden soll, ob und wie das Beispiel Canzeley auf andere Bereiche übertragbar ist.

Informationen zur Person

Michael Stehmann wurde 1957 in Düssel­dorf geboren, ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach dem Studium der Rechts­wissenschaft an der Universität zu Köln absolvierte er das Referen­dariat im Rheinland, Nach der zweiten juristische Staats­prüfung wurde er im Dezember 1987 als Rechts­anwalt zugelassen. Auch die Promotion erfolgte an der Rechts­wissen­schaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit März 1999 ist er als selbstständiger Rechts­anwalt in Langenfeld /Rheinland tätig.

Mit dem Computer ist er noch in der "Acht-Bit-Epoche" in Berührung gekommen. Seit dem Sommer 2002 befasst er sich mit Debian GNU/Linux. Er ist Fellow der Free Software Foundation Europe, Mitglied der Freedom Task Force und Observer im Projekt OpenOffice.org.