Dieter Broichhagen: Die ‚Büchse der Pandora‘ – ein kleines Kistchen mit viel Technik

Vorstellung einer feinen kleinen Platine von 10x11 cm mit dem Namen Pandaboard, einem eier­legenden Woll­milch-Pinguin für LINUX. Das Panda­board versteht Debian, Ubuntu, Gentoo, Android, etc. und das alles auf je einer SDRAM-Karte. Betrieben wird die Büchse dann an einem Monitor oder an einem Fern­seher über HDMI.

Infos zur Person

Dieter Broich­hagen wurde am 24. Dezember 1956 in Trois­dorf geboren. Er machte nach der Haupt­schule eine Lehre als Stark­strom­elektriker bei der Deutschen Bahn. Seinen Wehr­dienst leistete er 1976/1977 bei der Marine als Tast­funker ab. 1980 bildete er sich weiter zum staatl. geprüften Elektro­techniker. Seit 2001 arbeitet er als Netz­werk­admini­strator in einem mittel­ständischen Unter­nehmen in Hilden. 2005 veröffent­lichte er sein Buch Irr­fahrt durch die Depression. 2006 rief er das Projekt illugen-collasionen ins Leben, die laut­lose Kunst der digi­talen Foto­grafie und ihre anschlie­ßende gering­fügige Bearb­eitung der Fotos am PC. 2007 wurde er aktives Mit­glied als Bass im Gospel­chor Spirit of Change, der im Jahr 2009 Chormeister 2009 wurde. Seit 2008 ist er auch aktives Mit­glied beim Linux-Workshop an der Universität in Köln. Seit 34 Jahren malt er außerdem mit Tusche, Blei­stift, Bunt­stift und Pastell­kreide. Seit 1997 beschäf­tigt er sich mit Linux-Systemen wie Suse, Debian und Ubuntu.

Weiteres auf der Webseite www.broichhagen.eu und im Katalog zu den illugen-collasionen.