Johannes Hubertz: IPv6 – nur zum Spielen oder schon ausgereift?

IPv6 breitet sich langsam aus, jeden­falls wird es allerorten angekündigt. Es tritt an, den Daten­austausch zwischen Computern zu verbessern. Alle Eng­pässe in der Daten­kommu­nikation werden beseitigt und nach Mög­lichkeit sollen alle Geräte miteinander kommu­nizieren können.

Der Vortrag soll zeigen, ob Marketing neue Wirklich­keiten herbei­reden kann oder die ganze Geschichte immer noch Zukunfts­musik ist. Es wird ein wenig technisch.

Informationen zur Person

Johannes Hubertz kam mit sechs Jahren in Form einer elektrischen Modell­eisen­bahn erstmals mit elek­trischem Strom in Berührung und ist seither fas­ziniert davon. Kurz vor 1980 wechselten Leiden­schaft und Wissens­durst zum Daten­strom. Weit­verkehrs­netze und Daten­kommu­nikation wurden bald beruf­licher Alltag und sind es bis heute geblie­ben, ab 1995 mit Linux und seit 2005 selbständig. Freie Soft­ware ist unab­ding­bare Voraus­setzung seiner beruf­lichen Beschäf­tigung mit IT-Sicher­heit, oder anders formuliert mit Mark Twain: Man muss die Tat­sachen kennen, um sie verdrehen zu können.