Reimar Bauer: Zwölf Jahre Wiki-Software MoinMoin-Entwicklung als Gnu GPLv2+ Projekt

Der Vor­trag schildert, wie sich die MoinMoin Wiki Software über mehr als 10 Jahre ent­wickelt hat. Eine Viel­zahl von Per­sonen haben in unter­schied­lichen Dis­zi­plinen zu dieser Open Source Soft­ware bereits welt­weit beige­tragen. Sie wird bei vielen anderen großen Pro­jek­ten ein­ge­setzt wie z.B. Gnome, Ubuntu, Debian, Apache, Skolelinux, Mercurial, Wine.

Es wird ein kurzer Aus­blick auf die Version 2.0 und ein Über­blick auf die Entwick­lungs­werk­zeuge, die wir heute ver­wen­den, gegeben. Dies zeigt das Zusam­men­spiel vieler Open Source-Biblio­theken auf und wie wir Ent­wickler uns gegen­seitig moti­vieren.

Informationen zur Person

Reimar Bauer ist ein lang­jähriger MoinMoin Wiki Software-Ent­wick­ler. Er ist Mit­glied des Python Software Verbands e.V. Seit mehr­eren Jahren gehört er zur pyCologne. In den vergang­enen drei Jahren organi­sierte er die Python BarCamps mit Ünter­stützung der User­group. Reimar Bauer ist Ange­stell­ter am For­schungs­zentrum Jülich GmbH, IEK. Seine Tätig­keits­schwer­punkte sind der Wasser-Zyklus in der Erd­atmos­phäre, die Ent­wick­lung von Daten­erfas­sungs- und Analyse-Soft­ware und System­admini­stration.