Programmieren in Go
Go ist eine neue Programmiersprache, die seit 2009 hauptsächlich von
Google-Mitarbeitern entwickelt wird. Es ist eine imperative und modulare
Sprache mit Anleihen aus der funktionalen und objektorientierten
Programmierung. Go wurde im Hinblick auf große Softwareprojekte, skalierbare
Netzwerkdienste, Cluster und Cloud Computing entwickelt. Die Sprache eignet
sich aber auch für Kleinprojekte und zur Ausbildung. In die Entwicklung
von Go flossen Erfahrungen mit zahlreichen Sprachen wie C/C++, Java,
Modula-II, Perl und Algol ein.
Nach einem kurzen Überblick über die Sprache, die Standardbibliothek und
Entwicklungswerkzeuge geht der Vortrag hauptsächlich auf die Besonderheiten
von Go ein. Diese umfassen Objektorientierung ohne Klassen, Nebenläufigkeit,
Kommunikationskanäle und spezielle syntaktische Eigenheiten.
Harald Weidner kam 1984 auf einem Commodore 64 erstmals mit Programmiersprachen in Berührung. Zunächst nutzte er verschiedene BASIC-Dialekte, später kamen C, C++ und Perl hinzu. Auf der Suche nach einer Sprache, die so einfach wie Perl und so schnell wie C/C++ ist und sich auch für die Ausbildung von Programmieranfängern eignet, stieß er auf Go. Beruflich ist der Diplom-Informatiker im Rheinland als Berater für Linux und Open Source Software in Rechenzentren tätig.