Michael Stehmann: Kryptographie nur mit Freier Software!

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen moderner Kryptographie wird erklärt, warum Kryptographie nur mit Freier Software sinnvoll ist.

Der Vortrag richtet sich an Laien; daher werden mathematische Vorkenntnisse nur auf schulischem Niveau erwartet.

Informationen zur Person

Dr. Michael Stehmann wurde 1957 in Düssel­dorf geboren, ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach dem Studium der Rechts­wissenschaft an der Universität zu Köln absolvierte er das Referen­dariat im Rheinland, Nach der zweiten juristische Staats­prüfung wurde er im Dezember 1987 als Rechts­anwalt zugelassen. Auch die Promotion erfolgte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit März 1999 ist er als selbstständiger Rechts­anwalt in Langenfeld/Rheinland tätig.

Mit dem Computer ist er noch in der “Acht-Bit-Epoche” in Berührung gekommen. Seit dem Sommer 2002 befasst er sich mit Debian GNU/Linux. Er ist Fellow der Free Software Foundation Europe, Mitglied der Freedom Task Force und Committer im Projekt Apache OpenOffice.

Material

Vortragsfolien (PDF, 141 kB)