Anja Kludszuweit und Felix Schüller: LaTeX for Muggels and Wizards – wie LaTeX hilft, Schriftstücke zu erstellen

LaTeX ist ein freies Textsatzsystem, mit dessen Hilfe jegliche Art von Dokumenten erstellt werden kann. Es kann heutzutage auf so gut wie jedem Betriebssystem genutzt werden.

Durch seine komfortablen Möglichkeiten, sowohl ein sauberes Seitenlayout als auch einen schönen Formelsatz zu erzeugen, ist LaTeX gerade für Publikationen in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen stark verbreitet. Hierdurch entsteht manchmal, völlig zu Unrecht, der Eindruck, dass LaTeX ein Spezialistentool wäre.

Wir wollen zeigen, wie leicht sich mit Hilfe von LaTeX auch überzeugende Schriftstücke erstellen lassen, die im alltäglichen Gebrauch nützlich sind (Briefe, Lebenslauf, Vorträge, etc.). Dazu wird zunächst das grundlegende Konzept von LaTeX vorgestellt, das in der Trennung von Inhalt und Layout besteht. Anschließend werden diverse nützliche Standardpakete anhand anschaulicher Beispiele präsentiert und ihre Anwendung erläutert. Selbstverständlich wird aber auch das Thema Formelsatz angeschnitten.

Dieser Vortrag richtet sich primär an LaTeX-Anfänger. Wir hoffen aber, dass auch erfahrenere LaTeX-User noch das eine oder andere Neue mitnehmen können.

Material

Vortragsfolien Teil 1