Horst Meyer: Kindersicherung mit Linux

Bislang gibt es für Linux kaum benutzerfreundliche Programme, über die man Zugangskontrollen zum Rechner wie auch zu Programmen bzw. dem Internet einrichten und verwalten könnte. Bis auf timeoutd und Dansguardian gibt es wenig Initiativen, Eltern mit Software zu unterstützen. Aber Linux ist von Hause aus ein sehr sicheres Betriebssystem, und so kostet es zwar einige Mühe, Linux für Kinder abzusichern, aber mit der richtigen Konfiguration ist dies durchaus möglich. Der Vortrag soll zeigen, wie sich auch unter Linux eine zuverlässige Kindersicherung erreichen lässt. Das Thema ist so komplex, dass der Vortrag nur Anregungen geben kann, wie dies unter Linux möglich ist und wo man sich Information zu diesem Thema holen kann.

Informationen zur Person

Horst Meyer ist gelernter EDV-Kaufmann. Hat lange als Programmierer gearbeitet. Nach dem Wechsel zu einem internationalen Unternehmen arbeitet er jetzt im Controlling als BI-Experte. Privat ist er seit einigen Jahren von Windows auf Linux umgestiegen. Dabei engagierter er sich bei open data und hat maßgeblich am Spielplatzprojekt mitgewirkt. Zum anderen betreut er ein Open-Source-Projekt, dass die Organisation des Familien-Alltags erleichtern soll u.a. mit Einkaufsliste, Haushaltsbuch, Stundenplan uvam. Da er eine schulpflichtige Tochter hat, hat er sich auch mit dem Thema “Kindersicherung mit Linux” beschäftigt.

Marierial

Vortragsfolien auf GitHub