Michael Stehmann: Fiduciary Licence Agreement (Treuhänderische Lizenzvereinbarung)

Das Fiduciary Licence Agreement (FLA) kann Probleme Freier-Software-Projekte lösen. Die Crux ist nur, dass diese Probleme meist erst dann ins Bewusstsein der Projektverantwortlichen rücken, wenn es zu spät ist.

Daher sollte eigentlich jeder, der bei solchen Projekten mitarbeiten möchte oder dort Verantwortung übernimmt, das FLA kennen.

Dazu möchte dieser Vortrag einen Beitrag leisten.

Entwickelt wurde das FLA von der Free Software Foundation Europe (FSFE) und dem Institut für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software (ifrOSS) bereits im Jahr 2003 unter Mitwirkung namhafter Personen aus der Freien-Software-Gemeinschaft. Leider ist es bis heute nur wenigen Entwicklern und Projektverantwortlichen bekannt. Das muss sich ändern!

Informationen zur Person

Dr. Michael Stehmann wurde 1957 in Düssel­dorf geboren, ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach dem Studium der Rechts­wissenschaft an der Universität zu Köln absolvierte er das Referen­dariat im Rheinland, Nach der zweiten juristische Staats­prüfung wurde er im Dezember 1987 als Rechts­anwalt zugelassen. Auch die Promotion erfolgte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit März 1999 ist er als selbstständiger Rechts­anwalt in Langenfeld/Rheinland tätig.

Mit dem Computer ist er noch in der “Acht-Bit-Epoche” in Berührung gekommen. Seit dem Sommer 2002 befasst er sich mit Debian GNU/Linux. Er ist Fellow der Free Software Foundation Europe, Mitglied des Legal Networks, Vorsitzender des Vereins Freie Software Freunde e.V. und Mitglied des Project Management Committee von Apache OpenOffice.

Material

Vortragsfolien (ODP, 26 kB)
Vortragsfolien (PDF, 71 kB)