Am Software Freedom Day werden seit 2004 jedes Jahr die Erfolge freier Software gefeiert. Aus einer ersten Idee, umgesetzt von einer kleinen Gruppe von Enthusiasten, die die Dachorganisation Software Freedom International (SFI) (heute Digital Freedom Foundation) gründeten, wurde ein weltweit begangener Tag. Freunde freier Software bilden Arbeitsgruppen und organisieren ehrenamtlich Veranstaltungen, um Leistungsfähigkeit und Erfolge freier Software einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.
Der SFD findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. Dieses Jahr wird der SFD am 17. September gefeiert werden. Der Computer Club Pascal organisiert auch in diesem Jahr mit Hilfe von Mitgliedern des Linux-Workshops Köln ein Vortragsprogramm mit Gelegenheiten zum Informationsaustausch. Jeder Interessierte – egal ob neu, fortgeschritten und/oder Mitglied einer User-Gruppe oder nicht – ist eingeladen, zu kommen.
Termin: Samstag, der 17. September 2016, von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Ort: Hauptgebäude der Universität zu Köln, Hörsaal V
Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrmitteln gut zu erreichen. Die Stadtbahn-Haltestellen Universität (U9, 350m Fußweg), Weisshausstraße (U18, 950m) und Universitätsstraße (U1/U7, 1100m) befinden sich in der Nähe. Nur 350m Fußweg sind es mit der Buslinie 142, Haltestelle Bachemer Straße. Der Bahnhof Köln-Süd ist 950m entfernt.
Wer mit dem Auto kommen möchte, sollte im Navigationssystem die Adresse Albertus-Magnus-Platz oder, falls unbekannt, Universitätsstraße 43 programmieren. Westlich der Universitätsstraße gibt es kostenpflichtige, zeitlich limitierte Parkmöglichkeiten. Der große Parkplatz am Uni-Center kann samstags wegen des Kölner Stadt-Flohmarktes nicht genutzt werden!