Horst Meyer: Datenbanksynchronisation mit PhpMySync

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Open-Source-Programm, dass Daten zwischen MySQL und SQLite austauscht. PhpMySync soll diese Lücke schließen. Da das Programm nebenbei in nächtelanger Eigenregie entstanden ist, fehlt eine hilfreiche Dokumentation. Der Vortrag soll nun erklären wie man das Programm installiert und konfiguriert damit man Daten zwischen verschiedenen Datenbank, egal ob in MySQL oder SQLite, in beide Richtungen synchronisieren kann.

Informationen zur Person

Horst Meyer ist gelernter IT-Kaufmann. Hat lange als Programmierer gearbeitet. Nach dem Wechsel zu einem internationalen Unternehmen arbeitet er jetzt im Controlling als BI-Experte. Privat ist er seit einigen Jahren von Windows auf Linux umgestiegen. Dabei engagierter er sich bei open data und hat maßgeblich am Spielplatzprojekt mitgewirkt. Zum anderen betreut er ein Open-Source-Projekt, das die Organisation des Familien-Alltags erleichtern soll u.a. mit Einkaufsliste, Haushaltsbuch, Stundenplan uvam. Da das Programm plattformübergreifend auf mehreren Webservern laufen soll, wurde auch ein eigenes Datenbanksynchronisationtool programmiert.

Material

Vortragsfolien