Michael Stehmann: Free Your Model Train

Free Your Model Train (kurz FYMT) ist ein Projekt der Freien Software Freunde, welches technikaffine Menschen von den Vorteilen Freier Software und Offener Standards überzeugen soll. Hierzu sind beispielsweise eine Steuerung per Microcontroller (z.B. Arduino), eine Stromversorgung durch Akkus und die drahtlose Bedienung von Modelleisenbahnen in Entwicklung.

Ziel, vorhandene Modelle einfach und preiswert umrüsten zu können und dadurch mehr Mensch an Technik im Allgemeinen und Freie Software und Freie Hardware im Besonderen heranzuführen.

Vorgestellt wird auch der Verein, der dieses Projekt unterstützt.

Informationen zur Person

Dr. Michael Stehmann wurde 1957 in Düssel­dorf geboren, ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach dem Studium der Rechts­wissenschaft an der Universität zu Köln absolvierte er das Referen­dariat im Rheinland, Nach der zweiten juristische Staats­prüfung wurde er im Dezember 1987 als Rechts­anwalt zugelassen. Auch die Promotion erfolgte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit März 1999 ist er als selbstständiger Rechts­anwalt in Langenfeld/Rheinland tätig.

Mit dem Computer ist er noch in der “Acht-Bit-Epoche” in Berührung gekommen. Seit dem Sommer 2002 befasst er sich mit Debian GNU/Linux. Er ist Fellow der Free Software Foundation Europe, Mitglied des Legal Networks, Vorsitzender des Vereins Freie Software Freunde e.V. und Mitglied des Project Management Committee von Apache OpenOffice.

Material

Vortragsfolien als OpenOffice Dokument und PDF