Michael Kesper: Automatisierung mit Ansible

Wer hat schon einmal versucht, wirklich strikte Installationsanweisungen zu schreiben?
Wer wünscht sich, nicht auf dem x-ten PC die selben Vorgänge durchführen zu müssen?
Wer administriert große Zahlen von Rechnern und möchte daher keine Zeit mit wiederholten Vorgängen verschwenden?

Ansible ist ein vielfältig einsetzbares Werkzeug für die Automatisierung von Abläufen, aufgrund seiner geringen Voraussetzungen einsetzbar für einfachste Szenarien bis hin zu komplexen Continuous-Integration- / Continuous-Delivery-Umgebungen.
Es soll eine grundlegende Einführung gegeben werden mit Tipps für Prüfbarkeit und Wartbarkeit der Lösung.

Informationen zur Person

Michael Kesper ist Fachinformatiker und arbeitet seit zwei Jahren als Consultant bei der sysfive.com in Köln. Seit 1995 ist er von der Idee Freier Software angesteckt und seit 2005 für die FSFE aktiv in der Organisation von lokalen Treffen in Bonn und von Messeständen.