Jenseits von GIMP und Audacity haben Programmierer inzwischen eine Reihe kostenloser Software-Tools für Künstler im Grafik- und Musikbereich weiterentwickelt, die professionellen Ansprüchen genügen und auch in kommerziellen Produktionen Verwendung finden:
KRITA, ein Malwerkzeug, das von Grafikern ständig weiterentwickelt wird;
OpenToonz, das u.a. von den Ghibli Sudios in Japan unter Hayao Miyazaki für seine Zeichentrickfilme eingesetzt wird und inzwischen frei zugänglich ist und von der MOREVNA Gruppe in Russland weiterentwickelt wird;
Blender, eine 3D Softwaresuite aus Holland, die einen kompletten Workflow für 2D und 3D Animationen bereitstellt;
Processing, am MIT MediaLab entwickelt, das optische und auditive Medien in Interaktion verbindet;
PureData, das neben einer Skriptsteuerung auch eine visuelle Programmierung erlaubt und u.a. für LivePerformances auf der Bühne seine Tauglichkeit bewiesen hat.
Der Vortrag soll einen Überblick über vorhandene, hohen Ansprüchen genügende freie Software geben, deren Stärken an kurzen Beispielen erläutern und auf Synergieeffekte eingehen, wie sie so nur mit Produkten möglich sind, die unter einer freien Lizenz verfügbar sind.
Informationen zur Person
Wolfram Schwenzer, Diplommathematiker, pensionierter Informatiklehrer, mehrere Jahre in der Lehrerfortbildung (MNU) tätig, interessiert sich für webbasierte Dokumentationsverfahren sowie die zugehörigen Tools (Unicode, Docbook, ΤΕΧ & Co) und verwendet seit langem frei zugängliche, betriebssystemunabhängige Software in diesem Bereich.
Seit seinem ersten Apple II Nachbau hat ihn auch der Einsatz freier Grafiksoftware interessiert, ein Feld, das inzwischen “erwachsen” geworden ist und dessen verstärkten Einsatz er Kreativen aller Fachrichtungen nahezubringen versucht.