Alexander Bahlo: Signieren von Dokumenten in Open­Office.org/Libre­Office

Sichere Dokumente und Makros in Office-Doku­menten? Was sind signierte Dokumente, welchen Vorteil bieten sie? Dieser Vortrag zeigt die praktische Anwendung von kostenfreien CAcert-Zertifi­katen anhand der Signierung von Doku­menten und Makros.

CAcert will die Open Source-Philosophie auf die IT-Sicher­heitswelt übertragen und bietet kosten­freie Zertifikate für E-Mail, SSL und Doku­menten­signatur sowohl für Privat­leute, als auch Firmen.

Informationen zur Person

Alexander Bahlo ist staatlich geprüfter Informatiker und arbeitet als IT-Spezialist im Bereich Customer Application Support/Customer Care. Vor der PC-Zeit hat er sich bereits mit CP/M auseinandergesetzt, später mit Betriebs­systemen wie OS/2, auf dem er StarOffice, den Vorläufer von OpenOffice.org eingesetzt hat. Linux kam Mitte der Neunziger hinzu und damit auch die Beschäf­tigung mit dem Thema IT-Sicherheit.

Bei CAcert ist Alexander Bahlo als Assurer zur Identitäts­über­prüfung von Privat­leuten und Firmen, sowie als Presse­sprecher tätig.