Robert Stanowsky: Tux, Elster und der böse Finanzminister - Von einer beinahe verhinderten Beziehung

Grundsätzliches zu Schnittstellen, Sicherheit, Archivierbarkeit und Markteinfluss von ELSTER, der elektronischen Steuererklärung, wird angesprochen. Näher eingegangen wird auf die per Gesetz elektronisch zu übermittelnden Umsatzsteuervoranmeldungen und -erklärungen. Für die UStVA wird unter Linux die einzige freie und offene Software Taxbird/Geierlein vorgestellt.

Zur USt-Erklärung existiert gemäß dem ELSTER-Portal überhaupt keine freie und offene Lösung. Hier wird gezeigt, wie es mit Linux und der Bibliothek Wine als freier und offener Software sowie mit ElsterFormular dennoch geht. Schlussfolgerungen und Wünsche aus Bürgersicht und im Hinblick auf freie und offene Software werden formuliert.

Informationen zur Person

Dipl. Math. Dipl. Wirt.-Math. Robert Stanowsky wurde während des Studiums LaTeX-Anhänger und instal­lierte 1993 versuchs­halber das erste Mal Linux auf seinem Rechner. Nach Rechner­kauf 2001 und Lesen der Lizenz des vor­installierten Betriebs­systems stieg er zunächst auf SuSE Linux um und besucht seitdem den Linux-Work­shop an der Universität zu Köln. Später, ab Debian 3.1 “Sarge”, wechselte er schließ­lich ganz auf Debian GNU/Linux.

Material

Vortragsfolien (PDF, 146 kB)