Jochim Selzer: Don Quixote meets Big Brother

Einführungs­vortrag in die recht­lichen und ethischen Rahmen­bedingungen sowie die tech­nische Um­setzung des Daten­schutzes.

Gibt es bestimmte Dinge, die wir Andere nicht wissen lassen wollen? Welche Rechte haben wir? Wann darf wer was belau­schen? Was können wir dagegen unter­nehmen? Sind wir dann schon Terro­risten? Warum ist Open Source bei diesen Fragen nicht nur ange­nehm, sondern zwing­ende Voraus­setzung? Und nicht zuletzt: Funktio­nieren unsere ganzen schönen Sicher­heits­werk­zeuge über­haupt oder hat auch das beste Pro­gramm seine Grenzen? Dieser sich an Ein­steiger wendende Vor­trag klärt über die ver­schie­denen tech­nischen, recht­lichen und ethi­schen Aspekte auf.

Infos zur Person

Ich arbeite haupt­beruf­lich in der Linux-Appli­kations­admini­stration eines Logistik­diens­tleisters, neben­beruflich als Daten­schutz­beauf­tragter der evan­gelischen Kirchen­kreise Bonn und Bad Godes­berg-Voreifel und be­treue ehren­amtlich ein mit Windows-Linux-Dual-Boot-Rechnern ausge­stattetes Inter­net­café im Jugend­zentrum einer Bonner Kirchen­gemeinde. Darüber hinaus enga­giere ich mich im Arbeits­kreis Vorrats­daten­speicherung und bei CAcert.