Robert Stanowsky: Freie Programme attraktiv dokumentiert – mit noweb

Freie Soft­ware im Sinne freier Rede ist gut, freie Soft­ware im Sinne von frank und frei ist besser! Diesem Ideal ent­sprech­ende Soft­ware erleich­tert nicht nur das Ver­stehen, sie lädt gera­dezu ein sich mit ihr zu beschäftigen. Literate Programming bietet eine Mög­lich­keit den Mehr­auf­wand zu leisten. Neben der Funk­tions­weise des gewählten Tools selbst widmet sich der Vor­trag speziell dem Zusam­men­spiel der Werk­zeuge, nament­lich noweb, C, LaTeX, Vim, gcc, make. Ein konkretes Program­mier­bei­spiel dient durch­gehend als Anschau­ung wie ein sorg­fältig doku­men­tiertes, wissen­schaft­liches Programm aus­sehen kann und wie man es erzeu­gen kann.

Informationen zur Person

Dipl.-Math. Dipl.-Wirt. Math. Robert Stanowsky wurde während des Studiums Latex-Anhänger und instal­lierte 1993 versuchs­halber das erste Mal Linux auf seinem Rechner. Nach Rechner­kauf 2001 und Lesen der Lizenz des vor­instal­lierten Betriebs­systems stieg er zunächst auf SuSE Linux um und besucht seitdem den Linux-Work­shop an der Universität zu Köln. Später, ab Debian 3.1 Sarge, wechselte er schließ­lich ganz auf Debian GNU/Linux.