Stefan Marx: Was kommt nach Java? Programmierung in verteilten Umgebungen im 2010er Jahrzehnt

Nach über Jahren des produktiven Einsatzes ist die Programmier-Sprache Java deutlich in die Kritik gekommen, in dem auf architektonische Mängel und Design-Schwächen hingewiesen wird.
In diesem Vortrag wird versucht, einen konzisen Überblick über den Stand der Diskussion zu geben, eine Abriss über die infrastrukturellen Errungenschaften des Java-'Öko'-Systems zu liefern und einen Ausblick über die Programmier-Umgebungen gegen Ende des Jahrzehnts zu wagen.

Dauer ca. 60 Min., Sprache Deutsch, Foliensatz in Denglisch.

Folien des Vortrags (PDF)

Informationen zur Person

Stefan Marx hat schon während seine Studiums (Geschichte u. Wirtschaftswissenschaften) in den 80ern intensiven Kontakt zu freier Software, der sich in den 90ern mit Minix, Coherent und ab '92 mit Linux verstärkte. Seit nun zweieinhalb Jahrzehnten arbeitet er im IT Consulting mit dem Schwerpunkt Java/JEE Programmierung in global verteilten Umgebungen und berät international Unternehmen neben der Programmierung u. a. auch beim Einsatz von GPL'ter Software.