Volker Ossenkopf: Die Kommandozeile – der vergessene Riese

Ein aktuelles Linux-System lässt sich für die meisten Auf­gaben einfach mit der Maus bedienen, so dass man sich keine Kommandos oder Programm­strukturen merken muss. Aller­dings lässt man auf diese Weise einen großen Teil der Mächtig­keit des Systems links liegen und nutzt nur einen Bruch­teil der implementierten Möglich­keiten. Um wirklich effektiv alles aus dem System heraus­zuholen, ist es doch nützlich zur Kommando­zeile, der Shell, zurückzukehren. Mit Kenntnis weniger Kommandos kann man viele Prozesse effektiv auto­mati­sieren. Der Vortrag beschreibt die Grund­züge der bash-Program­mierung, Wege zur Hilfe dabei und zeigt einige Beispiele für nützliche Oper­tionen aus dem täglichen Leben, die mit wenigen Kommandos hunderte Klicks ersparen können.

Folien des Vortrags (PDF)

Informationen zur Person

Volker Ossenkopf ist Astro­physiker an der Universität zu Köln, wo er sich mit dem Prozess der Ent­stehung neuer Sterne beschäftigt. Er arbeitet seit 1994 mit Linux, von 1995 bis 2006 auch als Debian-Entwickler, und ist seit 1997 regelmäßiges Mitglied beim Linux-Workshop an der Universität zu Köln.