Helmut Hullen: Arktur als Schulserver – auch für Laien (Vortrag und Demonstration)

Die Schulträger haben kein Geld, Schüler sollen mit Internet und Intranet umgehen können und irgend jemand soll das Schulnetz betreuen - auch wenn er eigentlich nicht dafür ausgebildet ist.

Eine akzeptable Lösung: der c't/ODS-Schulserver (Arktur). Er ist so konzipiert, dass er auch von Computerlaien zuverlässig eingerichtet und betrieben werden kann. Das Projekt existiert seit 15 Jahren; nach vorsichtigen Schätzungen sind mehr als 2000 Schulen entsprechend ausgestattet. Arktur hat zudem eine gut besuchte Mailingliste, über die Probleme binnen kurzer Zeit umfassend gelöst werden können – ohne Anforderung einer Fremdfirma.

Während des Vortrags wird ein solcher Server installiert (vorher und nachher auch am Arktur-Stand).

Informationen zur Person

Helmut Hullen lebt in Braunschweig, ist Linux-Nutzer seit 1995 und engagiert sich seit 2003, beginnend mit der Version 3.4, als Maintainer des c't/ODS-Schulservers Arktur.