Dr. Michael Stehmann: Freie Software – was, wieso, warum?

Die fundamentalen Fragen "Was ist Freie Software?", "Wieso soll man Freie Software einsetzen?" und "Warum gibt es Freie Software?" sind Gegenstand des einleitenden Vortrages. Die Welt Freier Software ist vielgestaltig. Dies gilt sowohl für die Programme, aber auch für die Menschen und Projekte. Am Anfang des Tages soll daher ergründet werden, was sie verbindet.

Informationen zur Person

Michael Stehmann wurde 1957 in Düsseldorf geboren, ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln absolvierte er das Referendariat im Rheinland, Nach der zweiten juristische Staatsprüfung wurde er im Dezember 1987 als Rechtsanwalt zugelassen. Auch die Promotion erfolgte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit März 1999 ist er als selbstständiger Rechtsanwalt in Langenfeld /Rheinland tätig.

Mit dem Computer ist er noch in der "Acht-Bit-Epoche" in Berührung gekommen. Seit dem Sommer 2002 befasst er sich mit Debian GNU/Linux. Er ist Fellow der Free Software Foundation Europe, Mitglied der Freedom Task Force und Observer im Projekt OpenOffice.org.